Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaus, Detlef; Uhle, Reinhard |
---|---|
Titel | "Liebe" oder "Nähe" als Erziehungsmittel. Mehr als ein semantisches Problem! |
Quelle | Aus: Meyer, Christine (Hrsg.); Tetzer, Michael (Hrsg.); Rensch, Katharina (Hrsg.): Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Personale Dimension professionellen Handelns. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften (2009) S. 23-43
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16406-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91601-9_2 |
Schlagwörter | Pädagogischer Bezug; Bildungsgeschichte; Liebe; Erotik; Liebe; Sozialpädagogik; Pädagogischer Bezug; Diskursanalyse; Diskursanalyse; Erotik; Sozialpädagogik |
Abstract | In aktuellen professionstheoretischen Debatten wird das Problem einer affektiven Grundierung professioneller Beziehungen zur Klientel sozial- wie schulpädagogischer Bemühungen unter dem Begriffspaar "Nähe und Distanz" diskutiert. Der Aufsatz kontrastiert diesen Diskurs mit älteren Diskussionen um "Liebe" als Erziehungsziel wie als Erziehungsmittel, um "Autorität" und "Macht". Nachgewiesen wird, dass der aktuelle Diskussionsstand gegenüber der bereits einmal erreichten Komplexität der Diskussion in zentralen Punkten zurückfällt und insofern als defizitär zu charakterisieren ist. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |