Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fromme, Christine; Hoops, Andrea |
---|---|
Titel | Chancengleiche Teilhabe von Studierenden mit Behinderung. Neue Herausforderungen im Kontext der grundlegenden Reformen des Hochschulsystems. |
Quelle | Aus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Konzeptentwicklung und innovative Studiengangsplanung. Berlin: Raabe (2009) E 5.12, 28 S. |
Beigaben | Literaturangaben 10; Anmerkungen 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gesundheit; Situation; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Im aktuellen Diskurs um Exzellenz, Profilbildung, Autonomie und Wettbewerbsfähigkeit von Hochschulen spielt die Sicherung von Chancengleichheit im Hochschulreformprozess gegenwärtig eine eher nachgeordnete Rolle. Stellvertretend für andere Studierende in besonderen Lebenslagen wird für die Gruppe der Studierenden mit Behinderung/chronischer Krankheit dargestellt, welche neuen mittelbaren und unmittelbaren Barrieren durch die grundlegenden Veränderungen des Hochschulsystems entstehen (können) und welche Maßnahmen eingeleitet wurden bzw. noch erforderlich sind, um die selbstbestimmte, chancengleiche Teilhabe an der Hochschulbildung zu sichern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Handlungsfelder Studienzulassung, Studiengestaltung, Prüfungen und Studienfinanzierung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/3 |