Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hummrich, Merle |
---|---|
Titel | Benachteiligung im Bildungssystem. Beiträge zum 6. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2009), 245 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-57706-6 |
Schlagwörter | Junge; Frau; Geschlechterrolle; Eltern-Schule-Beziehung; Interkulturelle Bildung; Sexismus; Benachteiligung; Mädchen; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Inhalt: TEIL I. Einleitung (Hummrich, Merle: Bildung im Benachteiligungssystem. Eine einleitende Feldbeschreibung zum Kampf um Bildung und Erfolg). - TEIL II. Das Wirksamwerden von geschlechtsspezifischen Benachteiligungsstrukturen in der Schule (Weber, Martina: Mädchenerziehung zwischen Parteilichkeit und Paternalismus. - Melter, Claus: Interkulturelle Kompetenzen im Verhältnis zu geschlechtsspezifischer und ethnisierender institutioneller Diskriminierung in der Schule. - Busse, Susann: Männlichkeit - ein Risikofaktor in der Schule? Die Rolle der Familie bei der Bearbeitung schulischer Benachteiligungsstrukturen. - Sandring, Sabine: Bildungsmisserfolge durch mangelnde Anerkennung? Ein Problem nicht nur für Jungen). - TEIL III. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Benachteiligung (Behse-Bartels, Grit: Väterliche Bildungsaspirationen in einem sozialen Brennpunkt. Aspekte und Erfahrungen von Benachteiligungen im Elementarbereich in einer qualitativen Studie. - Burkhardt, Anke: Schullaufbahn und Geschlecht. Beschäftigungssituation und Karriereverlauf an allgemeinbildenden Schulen. - Hörnlein, Miriam/Gibson, Anja: Möglichkeiten und Barrieren der Vereinbarkeit von Lehrerberuf und Familie am Beispiel von Hauptschullehrerinnen und Hauptschullehrern). - TEIL IV. Chancen- und Risikostrukturen an der Hochschule (Krempkow, Rene/Pittius, Katrin: Qualifikationsmöglichkeiten als Nachwuchswissenschaftlerin und -wissenschaftler: eine quantitative Analyse der Chancenstrukturen am Beispiel der sächsischen Hochschulen. - Brand, Dagmar: Benachteiligung studierender Eltern. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Universität Erfurt). - TEIL V. Die Ermöglichungsstruktur der Kirche als Bildungsinstitution (Lips, Hermann von: Von Maria Magdalena zu Maria Jepsen. Der Aktionsraum für Frauen innerhalb der Kirche als Bildungsinstitution. - Sandmann, Silvia: Schlusswort der Gleichstellungsbeauftragten) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/3 |