Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | King, Vera (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.) |
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Titel | Adoleszenz - Migration - Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. 2., erw. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 281 S.
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Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16471-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91459-6 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Kultur; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Sozialer Faktor; Psychischer Faktor; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Adoleszenz; Frau; Ausländerpolitik; Migrationshintergrund; Sozialer Aufstieg; Generationenverhältnis; Geschlechtsspezifik; Ethnische Gruppe; Ausländer; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann; Migrant; Türke; Hamburg |
Abstract | "Der Betrachtung der Adoleszenz kommt für das Verständnis von Bildungsprozessen große Bedeutung zu, da die Adoleszenz eine entscheidende Phase für die Veränderung von Welt- und Selbstverhältnissen und die Neukonstruktion von Lebensentwürfen darstellt. Unter Migrationsbedingungen geht es dabei um Transformationen sowohl auf der Ebene des Wandels vom Kind zum Erwachsenen als auch auf kultureller oder sozialer Ebene. Bildungsprozesse der Adoleszenz haben es insofern mit einer doppelten Herausforderung zu tun, die je nach gesellschaftlichen, familialen und individuellen Ressourcen besondere Chancen und Risiken beinhaltet. Anliegen des Bandes ist es, diesen Chancen und Risiken nachzugehen und Bedingungen für die Ermöglichung konstruktiver Bildungsprozesse auszuloten." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |