Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Floerecke, Peter |
---|---|
Titel | Sozialraumorientierung als Anforderung an Ganztagsschule und Soziale Arbeit. |
Quelle | Aus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009) S. 323-332 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6 |
Schlagwörter | Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Deutschland; Kooperation; Stadtplanung; Sozialraum; Stadtteilarbeit; Lebensraum; Ganztagsschule; Offene Schule; Offene Schule; Ganztagsschule; Lebensraum; Stadtplanung; Stadtteilarbeit; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Perspektiven für ein sozialraumorientiertes Handeln von Ganztagsschule und Sozialer Arbeit werden in diesem Beitrag in vier Schritten entwickelt und dargestellt: (1) Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit und ihre methodischen Kernprinzipien, (2) Voraussetzungen der Implementation und Durchsetzbarkeit von sozialraumorientierten Ansätzen, (3) Voraussetzungen auf Seiten der Ganztagsschule für sozialraumorientierte Angebote der Sozialen Arbeit und (4) Quartiersmanagement und Ganztagsschule als sozialraumorientierter Arbeitsverbund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |