Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Mehr Selbstständigkeit der Einzelschule - Bedingung oder Ergebnis der Ganztagsschulentwicklung? |
Quelle | Aus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009) S. 251-259 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Einstellung (Psy); Selbstständigkeit; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Schulform; Ganztagsschule; Lehrer; Steuerung; Einflussfaktor; Konzeption; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | [Im Beitrag] wird zunächst nach den Chancen, aber auch nach den Ambivalenzen gefragt, die mit der "größeren Selbstständigkeit" der Einzelschule verbunden sind. Sodann wird die jüngere Ganztagsschulentwicklung betrachtet - und zwar mit einem schulpädagogisch-kritischen Blick. Abschließend wird dann gefragt, welche Chancen, aber auch welche Probleme sich aus der Zusammenführung beider Perspektiven ergeben können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |