Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeister, Gudrun; Schnetzer, Thomas
TitelInnerschulische Kooperation - Chance und Restriktion in der Entwicklung ganztägiger Konzeptionen.
QuelleAus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009) S. 157-169Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kommunikation; Leitbild; Deutschland; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Leitbild; Sachsen-Anhalt; Schule; Lehrerkollegium; Organisationsstruktur; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Konzeption; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Organisationsentwicklung; Fallbeispiel; Konzeption; Kooperation; Organisationsstruktur; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractDer folgende Beitrag basiert auf ersten Ergebnissen eines derzeit am Zentrum für Schul- Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg laufenden qualitativen Teilprojektes im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zur Umsetzung des IZBB im Land Sachsen-Anhalt. Das übergreifende Ziel dieses Projekts ist es, die Entwicklung und Umsetzung des Ganztagsangebotes im Land Sachsen-Anhalt zu dokumentieren sowie darauf aufbauend förderliche und hemmende Bedingungen des Entwicklungsprozesses zu identifizieren. Im Zentrum des Interesses steht dabei insbesondere die Entwicklung der Organisationskultur, innerhalb derer der Kooperation und Kommunikation unter den Lehrenden eine entscheidende Bedeutung zukommt. Im zweiten Teil des Textes werden die Bedeutung eines Leitbildes einer Schule und der Umgang mit Innovationen in der Schulentwicklung in Bezug auf innerschulische Kooperation und Kommunikation verdeutlicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: