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Autor/inn/enBöhmer, Maria; Dietrich, Ingrid; Schreck von Reischach, Gerald; Richter, Paul; Salek-Schwartze, Agnieszka; Selke, Sylvia; Süss, Ulrike
Sonst. PersonenRuhnau, Barbara (Red.); Strittmatter-Haubold, Veronika (Red.)
InstitutionPädagogische Hochschule (Heidelberg). Institut für Weiterbildung
TitelInterkulturelle Lernbegleitung von Migrantenschülerinnen und -schülern.
Weiterbildungsangebote Sommersemester 2009.
QuelleLandau: Empirische Pädagogik (2009), 95 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven zur pädagogischen Professionalisierung. 76
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1861-2369
ISBN3-941320-01-7; 978-3-941320-01-7
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Selbstreflexion; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Elternabend; Grundschule; Förderkurs; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Förderlehrer; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Außerschulisches Lernen; Projekt; Universität; Elternarbeit; Kooperation; Institution; Migrant; Deutschland
AbstractDie Beiträge des Heftes berichten von Projekten, die zum Ziel haben, die Bildungschancen von Migrantenkindern zu verbessern und pädagogische Fachkräfte entsprechend zu qualifizieren: Ingrid Dietrich und Sylvia Selke stellen "Das Interkulturelle Kompetenzzentrum im Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg" vor, das neben dem Erweiterungsstudiengang "Interkulturelle Pädagogik" eine Zusatzqualifikation zum/zur "Interkulturellen Lernbegleiter/in" anbietet. Gerald Schreck von Reischach beschreibt in seinem Beitrag "Interkulturelle Lernbegleitung im Grundschulbereich" ein Modellprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises. "Begleiten statt ausgrenzen", ein Beitrag von Ingrid Dietrich, berichtet von einem Kooperationsprojekt mit dem Jugendamt des Rhein-Neckar Kreises, in dem Kinder mit Migrationshintergrund in schwierigen Lebenslagen ein Jahr lang Tandem-Förderung durch Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten. "Eine Chance für Schüler und künftige Lehrer" nennt Agnieszka Salek-Schwartze ihren Artkel zum Projekt "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator. Ingrid Dietrich und Sylvia Selke stellen in ihrem Beitrag "Fit in Deutsch" zum gleichnamigen Projekt exemplarisch die Auswertung zweier "Forschungstagebücher" dar. Die "Forschungstagebücher" werden von studentischen Förderlehrern und Förderlehrerinnen geführt, die in außerschulischem Unterricht die sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten von jungen Migranten zu verbessern suchen. Paul Richter berichtet über "Migranteneltern als Bündnispartner für den Schulerfolg" am Beipiel des Ablaufs eines Elternabends. Ulrike Süss beschreibt ein "Bildungsnetzwerk Hochschule, Schule und Kommune: Das Modell der Weinheimer Bildungskette". (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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