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Autor/inBachmair, Ben
TitelMedienwissen für Pädagogen.
Medienbildung in riskanten Erlebniswelten. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 375 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [361]-375
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16305-1; 978-3-531-16305-5
DOI10.1007/978-3-531-91391-9
SchlagwörterBildung; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Kommunikation; Lebensgestaltung; Massenkommunikation; Medien; Medienangebot; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Multimedia; Kind; Wissenserwerb; Soziale Software; Ästhetik; Migration; Pädagoge; Mobiles Gerät; Internet; Jugendlicher; World Wide Web
AbstractFür Web 2.0 und das allgegenwärtige Handy reicht Medienkompetenz als Ziel der Medienerziehung nicht mehr aus. Medienpädagogik muss umfassend auf die Entstehung riskanter Erlebniswelten reagieren. Dazu bietet sich die Rückbesinnung auf den Gedanken der Bildung, der schon vor mehr als 200 Jahren in Krisen- und Umbruchzeiten half, Pädagogik neu zu justieren. Mit diesem Lehrbuch erhalten Studierende - an Beispielen des Alltagslebens - die Möglichkeit Bildungschancen in der heutigen Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu entdecken. Das Buch analysiert Lifestyle-Events wie die Love Parade oder Handy-Videos im Internet mit dem Ziel, Medien als Bildungsressourcen zu nutzen. Eine Neuinterpretation der Bildungstheorie zeigt, wie Orientierung und Qualität oder auch Lernen mit dem Handy möglich sind. Der Überblick über die Bilder-, Töne-, und Zeichenorganisation unserer Medien- und Konsumwelt bietet die dafür notwendigen Einblicke in die neuen Erlebnisweisen. Ein Analysemodell für Medien als Kulturprodukte hilft, die Kompetenzen von Jugendlichern und Kindern zu entdecken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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