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Sonst. PersonenEcarius, Jutta (Hrsg.); Groppe, Carola (Hrsg.); Malmede, Hans (Hrsg.)
TitelFamilie und öffentliche Erziehung.
Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 315 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15564-4; 978-3-531-15564-7
DOI10.1007/978-3-531-91814-3
SchlagwörterBildung; Öffentliche Erziehung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Soziales Milieu; Sozialisation; Familie; Familienforschung; Bildung; Biografie; Deutschland; Eltern; Familie; Familienpolitik; Gesellschaft; Kindergarten; Kooperation; Nationalsozialismus; Politik; Schule; Sozialisation; USA; Öffentliche Erziehung; Ganztagsschule; Familienpolitik; Eltern; Kindergarten; Schule; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Politik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Biografie; Kooperation; Institution; Elias, Norbert; Deutschland; USA
AbstractIm Zentrum der Beiträge des Sammelbandes steht die Familie als erste Erziehungs- und Sozialisationsinstanz und ihr Verhältnis zu öffentlicher Erziehung. Aufgegriffen und dargestellt werden unterschiedliche Theorieansätze aus der soziologischen und historischen Forschung und in ihrem Erkenntniswert für die Institution Familie und das Verhältnis von Familie und öffentlicher Erziehung analysiert. Mit historischen und aktuellen Untersuchungen zu Familienbildern in Institutionen und Diskursen und zur familialen Erziehung und Sozialisation im Kontext von Staat, Politik und Schule legen die Autorinnen und Autoren neue Analysen im Rahmen der erziehungswissenschaftlichen Familienforschung vor. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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