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Autor/inLiebig, Reinhard
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
TitelFreiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen.
Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (vorgelegt im April 2007).
Gefälligkeitsübersetzung: Voluntary services as an out-of-school educational institution for disadvantaged young people. Feasibility study presented in April 2007.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 106 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Studien zum Bürgerschaftlichen Engagement
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 95-103
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16382-6
SchlagwörterAusländer; Bildungspolitik; Bildungspolitik; Gemeinnützige Arbeit; Zielgruppe; Freiwilliges soziales Jahr; Konzeption; Freiwilliges ökologisches Jahr; Bildungsförderung; Freiwilligkeit; Bildungsförderung; Förderungsmaßnahme; Freiwilliges ökologisches Jahr; Soziale Dienste; Qualifikationserwerb; Teilnehmerstruktur; Freiwilliges soziales Jahr; Freiwilligkeit; Gemeinnützige Arbeit; Konzeption; Tätigkeitsfeld; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Zielgruppe
Abstract"Vor dem Hintergrund, dass die aktuelle Umsetzung der Idee bzw. des Förderprogramms 'Freiwilligendienst' nicht gewährleisten kann, dass sich dort ein repräsentativer Querschnitt der jungen Menschen findet, wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein besonderes Programm für benachteiligte Jugendliche aufgelegt. Um Fragen zur Planung, Umsetzung und Konzeptionierung zu beantworten, wurde im Vorfeld des Programms diese Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Zu diesem Zweck werden aktuelle Daten zu den Strukturen der Freiwilligendienste, zu den Bildungsverläufen und den Engagementbereichen junger Menschen ebenso dargestellt und analysiert wie die Erfahrungen mit besonderen Formen von Freiwilligendiensten, die speziell für benachteiligte junge Menschen gestaltet wurden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/2
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