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Autor/inBrinker, Tobina
TitelDie Überprüfung außerfachlicher Kompetenzen.
QuelleAus: Richthofen, Anja von (Hrsg.); Lent, Michael (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2009) S. 148-156Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 10; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-3696-0
SchlagwörterKompetenz; Vermittlung; Prüfung; Schlüsselqualifikation; Hochschulprüfung; Deutschland
AbstractDie Vermittlung und Überprüfung von überfachlichen Kompetenzen sollte immer in angemessener Verbindung mit fachlichen Kompetenzen stehen um Handlungskompetenz aufzubauen und Berufsfähigkeit zu fördern. Die Kompetenz unterscheidet sich von der Performanz, die das aktuelle und beobachtbare Tun beschreibt. Bei der Überprüfung von Kompetenzen kann also nur die Performanz beurteilt werden. Neue Formen der Prüfungen berücksichtigen ein teilnehmerorientiertes und selbstständiges Lernen, bieten Feedback-Schleifen und werden in den Lernprozess integriert. - Gliederung: 1. Überfachliche Kompetenzen prüfen. - 2. Angemessene Prüfungsmethoden. - 2.1 Lerntagebuch. - 2.2 Lernportfolio. - 2.3 Performanz-Prüfung. - 2.4 Kognitives Entscheidungstraining. - 2.5 Klausuraufgaben als Fallbeispiele. - 2.6 Präsentationsprüfung im Team. - 2.7 Studierendenprojekte. - 2.8 Lernposter mit Präsentation. - 3. Fazit. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2009/2
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