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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Akademisches Personalmanagement an der Fachhochschule Bielefeld - Berufung und Einführungsphase.
Quelle
Aus: Richthofen, Anja von (Hrsg.); Lent, Michael (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2009) S. 89-99Verfügbarkeit
Neuberufene haben in der Regel keine Erfahrungen in einem fachhoch-schulischen Umfeld. Das Einarbeitungsprogramm der Fachhochschule Bielefeld soll in dieser Situation systematische und individuell zugeschnittene Unterstützung bieten. Im ersten Jahr steht die Einarbeitung in das Aufgabenfeld Lehre im Vordergrund. Dafür wird Lehrermäßigung gewährt, die Fortbildung wird vom Rektorat finanziert. Dieser Teil wurde 2005 mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung ausgezeichnet. Inzwischen wurde das Programm auf das zweite bis fünfte Jahr der Tätigkeit an der Hochschule ausgedehnt. Hier geht es dann um Forschung und Entwicklung, allgemeine hochschulpolitische Fragestellungen und den Übergang zum allgemeinen Fortbildungsprogramm. Das Programm erfreut sich hoher Akzeptanz, alle Neuberufenen nehmen daran teil. - Gliederung: 1. Hintergrund. - 2. Berufsmotivation. -3. Personalplanung. - 4. Personalauswahl, Berufungsverfahren. - 5. Einarbeitungsphase bei Neuberufenen. - 5.1 Nutzung der Probezeit, Einführung. - 5.2 Einarbeitungsprogramm. - 5.3 Kennenlernen der Hochschule. - 6. Weitere Aspekte.(HDZD/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2009/2
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-3696-0
Rennen-Allhoff, Beate: Akademisches Personalmanagement an der Fachhochschule Bielefeld - Berufung und Einführungsphase. .
3076992
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