Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merlin, Ines |
---|---|
Titel | Vivre le français entre imagination et réalité. Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit im Französischen anhand einer simulation globale (10. und 11. Klasse). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2007) III.B.9, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Verbale Kommunikation; Dialog; Diskussion; Französischunterricht; Tourismus; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Simulation; Speisekarte; Sprechen; Nahrungsaufnahme; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Unterrichtseinheit; Authentizität; Auslandsaufenthalt; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Nahrungsaufnahme; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Redemittel; Sprechanlass; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Tourismus; Auslandsaufenthalt; Authentizität; Dialog; Diskussion; Simulation; Speisekarte |
Abstract | Im Rahmen der auf 46 Seiten voll didaktisierten, für 9-13 Stunden konzipierten simulation globale sollen die Schüler/-innen sich vorstellen, einen Lottogewinn für den Bau eines Hotels in Frankreich einzusetzen. Sobald sie Standort, Einrichtung, Angebot, Speiseplan etc. festgelegt haben, können sie entscheiden, ob sie in dem Hotel arbeiten oder lieber Urlaub machen möchten. Die Auseinandersetzung mit einer lebensnahen Erlebniswelt soll den Lernenden zahlreiche authentische Sprechanlässe eröffnen und ihnen beispielsweise die Möglichkeit bieten, sich optimal auf einen Aufenthalt in Frankreich vorzubereiten. Angeboten werden u.a. umfangreiche Listen mit thematischem Vokabular, Dialogkarten und -beispiele sowie Lexik für Smalltalk-Situationen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |