Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jopp-Lachner, Karlheinz |
---|---|
Titel | Les corrections. Materialien zur Thematisierung der Evaluationsproblematik im Französischunterricht ab dem 3. Lernjahr. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2007) IV.Textes/littérature.13, 14 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Comic; Comic; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Schule; Landeskunde; Sprechen; Wortschatz; Leistungsbeurteilung; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Korrektur; Interkulturelles Lernen; Schule; Sekundarstufe II; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Sprechen; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Bildbeschreibung; Kreatives Schreiben |
Abstract | Ziele der vorgestellten Unterrichtseinheit sind der Umgang mit Bildern und Texten sowie das Üben der Textproduktion. Zu diesem Zweck sollen die Schüler/-innen die Sprechblasen eines Comics zum Thema "Korrekturen" ausfüllen. Durch Bildbeschreibung wird zudem die mündliche Kommunikation geübt, und dadurch, dass sich die Comics mit Elementen des französischen Schulsystems beschäftigen, werden landeskundliche Aspekte vermittelt. Die zwei bis drei Stunden umfassende Einheit eignet sich für den Einsatz ab dem dritten oder vierten Lernjahr Französisch. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |