Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frech, Eva; Zoch, Helga |
---|---|
Titel | Connaître la société française à travers la caricature. Eine landeskundliche Unterrichtsreihe für die 11. bis 13. Klasse. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2007) II.B.1.5, 42 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Presse (Publizistik); Sekundarstufe II; Didaktik; Methodik; Unterrichtseinheit; Lexikon; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Bildbeschreibung; Karikatur; Kreatives Schreiben; Gesellschaftskritik; Politik; Rassismus; Frankreich |
Abstract | Im Rahmen der vorgestellten, acht Schulstunden umfassenden Unterrichtseinheit werden Pressekarikaturen von ausgewählten französischen Karikaturisten (Plantu bzw. Jean Plantureux, JiHo bzw. Jacques-Olivier Jardin und Rémi Malingrëy) behandelt, zu denen sich Hintergrundinformationen finden. Geplant ist folgender Unterrichtsverlauf (im Mittelpunkt der einzelnen Stunden steht jeweils ein gesellschaftskritisches Thema): Introduction à la caricature - Plantu: Ne te baigne pas dans la mer (1. und 2. Stunde), L'immigration clandestine - JiHo: Le sans-papiers (3. Stunde), Le monde du travail - Rémi Malingrëy: Le cahier de notes et la fiche de paie (4. Stunde), Le surendettement des ménages - Plantu: Oui ou non (5. Stunde), La question du foulard - Plantu : Liberté, égalité, laïcité (6. Stunde) und L'expulsion de squats - Plantu : Tous à Neuilly (7. und 8. Stunde). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |