Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMultrus, Frank
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelFachtraditionen bei Studierenden.
QuelleKonstanz (2007), 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNews. 24.2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-237341
SchlagwörterEltern; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Studium; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Fachrichtung
Abstract"Die Angaben der Studierenden zum Bereich der beruflichen Ausbildung ihrer Eltern werden daraufhin untersucht, wie oft Studierende Fachrichtungen wählen, in denen bereits ihre Eltern ausgebildet wurden. Dieser Effekt der Fachtradition lässt sich im Falle akademischer Eltern sehr gut nachzeichnen. Studierende, deren Eltern eine bestimmte Fachrichtung studiert haben, wählen überproportional häufiger selbst eine vergleichbare Studienrichtung. Haben die Eltern eine nichtakademische berufliche Ausbildung absolviert, so sind nur noch teilweise und deutlich schwächere Effekte erkennbar. Die Fachtradition stellt vorrangig eine akademische Tradition dar. Weitere Informationen zur Fachtradition sind im Bericht 'Fachtraditionen bei Studierenden', zu finden. Die zugrundeliegenden Daten entstammen dem Studierendensurvey in der Erhebung zum WS 2003/04." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: