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Autor/inBargel, Holger
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelBologna-Prozess: politische Ziele und studentische Kritik.
QuelleKonstanz (2007), 6 S.
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ReiheNews. 26.1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-237242
SchlagwörterEuropa; Student; Hochschule; Reform; Studienbedingungen; Bologna-Prozess; Bologna-Prozess; Studienbedingungen; Hochschule; Reform; Student; Europa
Abstract"Die Gestaltung des Europäischen Hochschulraumes, kurz als Bologna-Prozess bezeichnet, hat weitreichende Folgen für die Studienbedingungen und damit für die Studierenden. Die Umsetzung dieses Prozesses ist stark umstritten, vor allem die neue zweiphasige Studienstruktur mit Bachelor und Master als Abschlüssen. Deshalb ist es wichtig, sich seiner Grundlagen zu vergewissern und die Erfahrungen der Studierenden aufzunehmen. Dies geschieht vermehrt im Studierendensurvey, der zu dieser Problematik bei der 11. Erhebung im WS 2006/07 erstmals eine ganze Reihe neuer Fragen in das Instrument aufgenommen hat. Auch der Studierendensurvey stellt sich der Europäisierung und den neuen Studienstrukturen. Die nachfolgende Übersicht diente der Entwicklung von Fragen für das Erhebungsinstrument zum 10. Studierendensurvey (im WS 2006/07) und sollte Grundlagen liefern für die Einfügung von Fragen zur Internationalisierung und den neuen Studienstrukturen. Der Zusammenstellung der Kernelemente und der politischen Zielvorgaben wird die Sicht der Studierenden und der Hochschulen gegenübergestellt (Stand 30. März 2006). Die studentischen Anregungen und Kritikpunkte erscheinen besonders beachtenswert und haben weitgehend ihre Gültigkeit behalten." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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