Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohmen, Dieter
Sonst. PersonenCleuvers, Birgitt A. (Mitarb.); Fuchs, Kathrin (Mitarb.); Günzel, Juliane (Mitarb.); Knauf, Anne (Mitarb.); Kunzler, Andreas (Mitarb.); Reiß, Mirjam (Mitarb.); Russo, Silke (Mitarb.); Tirschmann, Bernadette (Mitarb.)
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin)
TitelAktuelle Trends der nachfrageorientierten Weiterbildungsfinanzierung in Europa - eine Synopse: Kurzstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Eine Synopse. Kurzstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: Current trends in demand-oriented further education funding in Europe - a synopsis: short study on behalf of the Federal Ministry of Education and Research.
QuelleBerlin (2007), 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFiBS-Forum. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-217992
SchlagwörterBildung; Bildungsnachfrage; Bildungsgutschein; Lernen; Darlehen; Finanzierung; Kosten; Sparen; Steuer; Vermögensbildung; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Modell; Betrieb; Deutschland; Europa
Abstract"Das Thema 'Finanzierung von Weiterbildung (und Lebenslangem Lernen)' hat in den vergangenen Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern einen neuen Aufschwung bekommen. Hiervon zeugt nicht zuletzt die Vielzahl an innovativen, neuartigen Finanzierungsinstrumenten, die sowohl durch Berichte als auch Veranstaltungen dokumentiert sind. Anders als in den meisten anderen Bildungsbereichen kann hier länderübergreifend eine erhebliche Dynamik konstatiert werden - wie auch die nachfolgenden Ausführungen zeigen werden. Dieser Dynamik hat sich auch in Deutschland niedergeschlagen, wie neben der Einsetzung der Expertenkommission Finanzierung Lebenslangen Lernens auch die aktuelle Entwicklung mit dem Anfang des Jahres vorgestellten Modell des Weiterbildungssparens (Dohmen/ de Hesselle/ Himpele und Rürup/ Kohlmeier 2007) zeigt. Die in diesem Zusammenhang geführte Diskussion über die Weiterentwicklung der Weiterbildungsfinanzierung in Deutschland soll mit der vorliegenden Studie durch eine aktuelle Übersicht über die Modellentwicklungen und Erfahrungen in verschiedenen europäischen Ländern unterstützt und flankiert werden. Ferner ermöglicht sie zugleich eine Einordnung und Einschätzung des vorgeschlagenen und von der Bundesregierung in ihrem Eckpunktepapier übernommenen Konzepts in die internationale Diskussion. Des Weiteren kann bei der Umsetzung von den in anderen Ländern gemachten Erfahrungen profitiert werden. Der vorliegende Bericht konzentriert sich auf die überblicksartige Zusammenfassung aktueller Entwicklungen in ausgewählten europäischen Ländern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: