Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRath, Matthias
Titel"Bildung machen!" - Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft.
QuelleAus: Schweizer, Gerd (Hrsg.); Iberer, Ulrich (Hrsg.); Keller, Helmut (Hrsg.): Lernen am Unterschied: Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2007) S. 19-35
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-3574-6; 978-3-7639-3574-1
DOI10.3278/6001854w019
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52299-3 urn:nbn:de:0111-opus-25946
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Management; Hochschule; Deutschland
AbstractIm Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in "inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere" und ob man Bildung wirklich "machen" kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der "Wissensgesellschaft" und inwiefern in einer Wissensgesellschaft Bildung überhaupt noch möglich bzw. "machbar" ist. Anschließend nennt er einige wichtige Aspekte aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie, bevor er schließlich Bildung unter dem Aspekt der Reformen beleuchtet und Bildung anhand der Schulen und Hochschulen (Lehrerbildung in Baden-Württemberg) konkretisiert.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: