Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiefner, Mandy; Noetzli, Caspar; Seiler Schiedt, Eva |
---|---|
Titel | Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen. Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Schulmeister, Rolf (Hrsg.); Sommer, Angela (Hrsg.); Berk, Ivo van den (Hrsg.): Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 296-306
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-1877-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113359 |
Schlagwörter | Community; Medieneinsatz; Schweiz; Zürich; Hochschule; Kooperatives Lernen; Wissensmanagement; Informelles Lernen; E-Learning; Informelles Lernen; Kooperatives Lernen; Soziale Software; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Soziale Software; Hochschule; E-Learning; Kompetenzzentrum; Online-Kommunikation; Wissensmanagement; Schweiz; Zürich |
Abstract | Im Februar 2006 hat das "E-Learning-Kompetenznetz" der Universität Zürich ein Weblogsystem eingerichtet, um die Zusammenarbeit verschiedener Organisationen innerhalb der Universität zu verbessern. Gerade Web 2.0-Anwendungen eignen sich durch Interaktivität und Partizipation für kreative Lösungen der Zusammenarbeit, des Wissensmanagements und des informellen Lernens. Wie dies geschehen kann, soll der folgende Beitrag am Beispiel des "E-Learning-Kompetenznetzes" der Universität Zürich verdeutlichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |