Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zwiauer, Charlotte; Mettinger, Arthur |
---|---|
Titel | Eine Großuniversität als Ort der (multi-)medialen Wissensproduktion Lehrender und Studierender. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Schulmeister, Rolf (Hrsg.); Sommer, Angela (Hrsg.); Berk, Ivo van den (Hrsg.): Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 212-222
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-1877-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113266 |
Schlagwörter | Multimediale Methode; Universität; Blended Learning; E-Learning; Qualität; Qualitätsentwicklung; Strategie; Studienprogramm; Umsetzung; Wissensproduktion; Lehrender; Student; Wien |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird das Beispiel einer Großuniversität mit der Einheit von Forschung und Lehre als ausgewiesenem Qualitätsziel gezeigt. In der Umsetzung dieses Qualitätsziels etabliert sich an den Fakultäten zunehmend eine medialisierte Wissensproduktion von Lehrenden und Studierenden. Damit die Studierenden in der Rolle als aktive Wissensproduzent(inn)en systematisch gefördert werden und ein spezifisches Qualifikationsprofil aufbauen können, bedarf es eines differenzierten Ansatzes der Einbindung der fakultären Akteurinnen und Akteure: Zum einen gilt es an den Fakultäten kontinuierliche Qualitätsentwicklungsprozesse für eLearning-gestützte Studienprogramme zu fördern, zum anderen die Gestaltung nachhaltiger medialisierter Wissensprozesse zu stärken. Die Herausforderung besteht darin, mit den fakultären Akteur(inn)en in Hinblick darauf gezielt Qualitätswissen aufzubauen und als Zielperspektive ein spezifisches Absolvent(inn)enprofil im Blick zu behalten.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |