Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Steffens, Ulrich (Red.) |
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Institution | Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Der Referenzrahmen auf dem Prüfstand. Fachtagung des Arbeitskreises "Qualität von Schule" vom 28. Februar bis 1. März 2007 in Wiesbaden. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: IQ (2007), 96 S. |
Reihe | IQ Forum. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führung; Deutschland; Führung; Hessen; Qualität; Bildungsstandards; Schule; Schulleitung; Unterricht; Bildungsmanagement; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Wirkung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehr-Lern-Prozess; Lernbedingungen; Unterricht; Konferenzschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Umsetzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Konferenzschrift; Deutschland; Hessen |
Abstract | Vom 28. Februar bis 1. März 2007 fand am Institut für Qualitätsentwicklung die erste Fachtagung des Arbeitskreises "Qualität von Schule" zum Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) statt. Die Dokumentation dieser Tagung umfasst die Redebeiträge ausgewiesener Experten, Protokolle der Diskussionen und die Ergebnisse der Gruppenarbeit. Aufgabe der Gruppen war es, einzelne Qualitätsbereiche des Referenzrahmens einer kritischen Überprüfung zu unterziehen: Enthalten die Qualitätsbereiche die jeweils wesentlichen Aspekte? Sind die Schwerpunkte sinnvoll gesetzt? Welche praktische Relevanz haben die Dimensionen und Kriterien? Gibt es Elemente die fehlen? Ist das Ordnungssystem des Referenzrahmens plausibel und tragfähig? Die regelmäßige Diskussion solcher und ähnlicher Fragen im Rahmen der Fachtagung zum HRS soll dazu beitragen, den Referenzrahmen kontinuierlich zu verbessern und an neue praktische Erfordernisse wie auch wissenschaftliche Erkenntnisse anzupassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |