Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCombe, Arno; Gebhard, Ulrich
TitelSinn und Erfahrung.
Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2007), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 20
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 121-128
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-116-6; 978-3-86649-116-8
SchlagwörterSinn; Bildungsforschung; Erfahrung; Bildungsgang; Sprachspiel; Feedback; Lernprozess; Erfahrungslernen; Frage; Bilingualismus; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Subjekt (Phil); Objekt; Symbol; Dewey, John
AbstractErfahrung verweist auf biographisch bedeutsames, durch eigenes Erleben und eigene Auseinandersetzung erworbenes Wissen. Wir kennen ein solches Erfahrungslernen aus dem Alltag, angesichts ungewohnter Herausforderungen und Krisen, denen wir uns stellen. Aber gibt es ähnliche Erfahrungskrisen auch in der Schule? Und hält die Schule das aus? Im Band wird daher das Wechselspiel zwischen Erfahrung und Sinnarbeit rekonstruiert. Dabei kann der Anspruch, Lernen und Erfahrung zu verknüpfen auf ganz unterschiedliche Weise realisiert werden - auch in den strengsten "kognitiven Zonen" schulischen Lernens: dem naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: