Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Combe, Arno; Gebhard, Ulrich |
---|---|
Titel | Sinn und Erfahrung. Zum Verständnis fachlicher Lernprozesse in der Schule. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2007), 128 S. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 20 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 121-128 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-116-6; 978-3-86649-116-8 |
Schlagwörter | Sinn; Bildungsforschung; Erfahrung; Bildungsgang; Sprachspiel; Feedback; Lernprozess; Erfahrungslernen; Frage; Bilingualismus; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Subjekt (Phil); Objekt; Symbol; Dewey, John |
Abstract | Erfahrung verweist auf biographisch bedeutsames, durch eigenes Erleben und eigene Auseinandersetzung erworbenes Wissen. Wir kennen ein solches Erfahrungslernen aus dem Alltag, angesichts ungewohnter Herausforderungen und Krisen, denen wir uns stellen. Aber gibt es ähnliche Erfahrungskrisen auch in der Schule? Und hält die Schule das aus? Im Band wird daher das Wechselspiel zwischen Erfahrung und Sinnarbeit rekonstruiert. Dabei kann der Anspruch, Lernen und Erfahrung zu verknüpfen auf ganz unterschiedliche Weise realisiert werden - auch in den strengsten "kognitiven Zonen" schulischen Lernens: dem naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |