Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß Ophoff, Jana; Mett, Birgitt; Koch, Ursula; Hosenfeld, Ingmar |
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Titel | Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern. |
Quelle | Aus: Möller, Kornelia (Hrsg.); Hanke, Petra (Hrsg.); Beinbrech, Christina (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Kleickmann, Thilo (Hrsg.); Schages, Ruth (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2007) S. 83-86
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15623-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90755-0_6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 04; Grundschule; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Organisationsentwicklung; Screening; Jahr 2005; Leistung; Vergleichsarbeit; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Im Rahmen des VERA-Projektes werden in sieben Bundesländern jährlich flächendeckend zu Beginn der 4. Klassenstufe Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Die Vergleichsarbeiten sind Teil der Anstrengungen zur Qualitätssicherung und -entwicklung schulischer Arbeit und bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisstand und dem praktischen Schulalltag. Von den flächendeckenden Lernstandserhebungen wird ein unmittelbarer, handlungsleitender Nutzen für schulische Innovationsprozesse erwartet - insbesondere auch, weil den Schulen neben Ergebnisrückmeldungen auf Individual-, Klassen-, Schul- und Landesebene ergänzende Materialien (z.B. didaktische Kommentare) zur Verfügung gestellt werden. Im Projekt VERA wird durch regelmäßige Evaluationsstudien erfasst, inwiefern über die Auseinandersetzung mit dem Leistungsstand der Kinder hinaus Schul- und Unterrichtsentwicklung stattgefunden hat. So konnte z.B. im Nachgang zu VERA 2004 gezeigt werden, dass besonders in Bezug auf Inhalte und Gestaltung des Unterrichts unterrichtsentwickelnde Maßnahmen ergriffen wurden [...]. Dennoch erscheint die Diskrepanz zwischen wissenschaftlichem und Handlungswissen nicht überwunden, was sich u.a. darin ausdrückt, dass die Interpretation der Ergebnisinformationen sowie deren Anwendung auf den Unterricht Probleme bereitet [...]. Zur Erlangung hierfür notwendiger Kompetenzen sollte in den nächsten Jahren das Angebot an entsprechender Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie an Unterstützungsangeboten für die Schulen ausgebaut werden. In den an VERA beteiligten Ländern können entsprechende Angebote zur Unterstützung der Schulen bereits verzeichnet werden: So werden z.B. in Mecklenburg-Vorpommern die Schulen mit Hilfe von so genannten VERA-Koordinator/-innen durch den VERA-Zyklus begleitet. Andere Länder versuchen zur Auseinandersetzung anzuregen, indem der Schulaufsicht über die Ergebnisse aus den Lernstandserhebungen berichtet werden muss. In dem Beitrag werden Ergebnisse aus der Evaluationsbefragung zu VERA 2005 vorgestellt sowie am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns das Konzept von Unterstützungsangeboten vorgestellt. Die Ergebnisse werden abschließend mit Blick auf Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |