Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaruso, Marcelo
TitelWirksamkeit der Oberfläche. Anthropologien der Gewöhnung oder des Subjekts? Deutsche und spanische Deutungen des Bell-Lancaster-Systems im 19. Jahrhundert.
QuelleAus: Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.); Welter, Nicole (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 64-77
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-78644
SchlagwörterPädagogik; Bell-Lancaster-Methode; Vergleich; Gewöhnung; Anthropologie; Schulreform; Lehrer; Schüler; Monitorsystem; Unterricht; Wechselbeziehung; Empirismus; Philanthropismus; Sensualismus; 19. Jahrhundert; Deutschland; Spanien
AbstractDer Autor zeigt in einem spanisch-deutschen Vergleich, wie sich unterschiedliche anthropologische Prämissen in der Rezeption der pädagogischen Methode von Bell und Lancaster Anfang des 19. Jahrhunderts auswirken. "Während in Spanien eine prinzipielle [...] Aufnahme des englischen Modells erfolgte, waren die Erprobungen mit dem nie gänzlich akzeptierten System des wechselseitigen Unterrichts in den deutschen Staaten nur lokal und kurzzeitig. [...] Vor diesem Hintergrund wird das mit diesem Unterrichtssystem verbundene, implizite Angebot an anthropologischen Vorstellungen und die jeweils erzeugten Deutungen grundlegender Dimensionen dieses Systems vergleichend präsentiert, ihre Traditionslinien werden nachgezeichnet und ihre Auswirkungen skizziert." (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: