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Autor/inReimann, Johannes
TitelDie Sicherstellung des Schulbesuchs behinderter Kinder mit Mitteln des Schul- und Sozialrechts.
Eine Untersuchung am Beispiel der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.
QuelleMünster: LIT (2007), XLIV, 271 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2006.
ReiheSozialrecht und Sozialpolitik in Europa. 1
BeigabenLiteraturangaben S. XXXIII-XLIV
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-0187-X; 978-3-8258-0187-8
SchlagwörterFrühdiagnostik; Deutschland; Finanzierung; Gesetz; Hamburg; Integration; Kind; Krankenversicherung; Partizipation; Rehabilitation; Schleswig-Holstein; Schüler; Schulbesuch; Schulrecht; Sonderschule; Sozialrecht; Sozialversicherung; Terminologie; Unfallversicherung; Unterricht; Verfassungsrecht; Prävention; Regelschule; Behinderung; Frühdiagnostik; Frühförderung; Hochschulschrift; Jugendhilferecht; Rechtsprechung; Aufgabe; Privatschule; Gemeinschaftsschule; Leistung; Schulträger; Schulwahl; Integrationsklasse; Eingliederungshilfe; Schwerbehinderung; Hilfe; Kind; Frühförderung; Schulwahl; Schulbesuch; Schulgesetz; Schulrecht; Schulträger; Integrationsklasse; Regelschule; Privatschule; Schüler; Unterricht; Krankenversicherung; Eingliederungshilfe; Gesetz; Grundgesetz; Partizipation; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Rechtsprechung; Sozialrecht; Sozialversicherung; Verfassungsrecht; Unfallversicherung; Finanzierung; Behinderung; Rehabilitation; Schwerbehinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Integrationshelfer; Jugendhilferecht; Aufgabe; Hilfe; Hochschulschrift; Integration; Leistung; Prävention; Terminologie; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Hamburg; Schleswig-Holstein
AbstractDer Autor untersucht die rechtlichen Rahmenbedingungen des Schulbesuchs behinderter Kinder. Er stellt zunächst die verfassungsrechtlichen Vorgaben für die Beschulung behinderter Menschen dar und untersucht sodann ihre Umsetzung in das Schulrecht am Beispiel von Hamburg und Schleswig-Holstein. Schließlich analysiert der Autor das Sozialrecht im Hinblick auf seine Relevanz für den Schulbesuch behinderter Kinder. Das Buch soll dazu beitragen, in diesem Zusammenhang auftretende Rechtsfragen zu klären und allen mit der Materie Befassten eine Handreichung geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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