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Autor/inn/enConceicao Afonso, Maria da; Ferreira, Fernanda
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelBerufsbildung in Portugal.
Kurzbeschreibung.
QuelleLuxemburg: Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften (2007), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCedefop panorama series. 145
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 61-63
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1562-6180
ISBN92-896-0488-3; 978-92-896-0488-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Beratung; Lehrer; Europäische Dimension; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Hochschulbildung; Anerkennung; Ausbilder; Portugal
AbstractDie Anhebung des Qualifikationsniveaus der portugiesischen Bevölkerung stellt die größte strategische Herausforderung für die Bildungspolitik dar. Die definierten politischen Prioritäten stehen im Zeichen der Strategie von Lissabon, in der Bildung und Berufsbildung als für die wirtschaftliche und technologische Entwicklung, den sozialen Zusammenhalt sowie die persönliche Entfaltung und die volle Ausübung aktiver Staatsbürgerschaft unerlässliche Faktoren begriffen wurden. In den letzten Jahrzehnten verwandte Portugal immense Mühe darauf, das Schulbildungsniveau seiner Bevölkerung anzuheben, was sich insbesondere in großen Fortschritten im Bildungsbereich niederschlug. Dennoch verzeichnet das Land weiterhin ein strukturelles Defizit auf dem Gebiet der Ausbildung und Qualifizierung. Daher wurden besondere Ziele festgelegt, die im Wesentlichen darin bestehen, das Bildungsniveau der Bevölkerung auf das der Sekundarstufe als Mindestqualifikation anzuheben, die Berufsausbildung mit dualem Abschluss zu fördern, die Bildungs- und Berufsbildungsangebote für Erwachsene zu erweitern und Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ein größerer Anteil der Bevölkerung vom System der Anerkennung, Validierung und Zertifizierung von Kompetenzen profitieren kann - all dies im Sinne des lebenslangen Lernens. Diese Ziele bilden die größte Herausforderung für die derzeit laufende Reform im Bildungs- und Berufsbildungsbereich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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