Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinrich, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schauen, was 'rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. |
Quelle | Wien u.a.: LIT (2007), 491 S. |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7000-0546-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungssystem; Aufsatzsammlung; Österreich |
Abstract | Innerhalb von Bildungssystemen zu schauen, was "rauskommt", ist der Versuch, durch Evaluationen empirisch gesicherte Erkenntnisse über erworbene Kompetenzen zu erhalten und diese systematisch für Interventionen und Systemsteuerung zu nutzen. Das ist derzeit vielerorts der Anspruch erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bei der Umsetzung wird deutlich, dass Evaluationsinformationen nicht mit Interventions- und Steuerungswissen gleichzusetzen sind. Anhand empirischer Forschungen werden mit Blick auf das Individuum, das Bildungssystem und die Grenzen des Systems Möglichkeiten und Stolpersteine dieses Anspruchs diskutiert. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/2 |