Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans E.
TitelEvaluation einer lernprozessorientierten Fortbildung von Physiklehrern - Videoanalyse und erste Ergebnisse.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 542-544Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterOperationalisierung; Videoprojekt; Interessenforschung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Physik; Physikunterricht; Schüler; Didaktik; Operationalisierung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Physik; Physikunterricht; Fortbildung; Studie; Studie
AbstractIm Rahmen des DFG-Projekts "Professionsentwicklung und lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern" wird eine lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern auf ihre Wirksamkeit untersucht. Der Begriff der Lernprozessorientierung wird operationalisiert durch die Theorie der Basismodelle von F. Oser (2001). Die Untersuchung der Wirksamkeit der Lehrerfortbildung geschieht in einem Prä-Treatment-Post-Design und im Vergleich mit einer Kontrollgruppe. Es wird nach Veränderungen gesucht auf den vier Ebenen Lehrerkognitionen, Lehrerhandeln, Schülerhandeln sowie Schülerinteresse, -motivation und -selbstkonzept. Das Handeln von Lehrern und Schülern wird getrennt, aber gleichermaßen, mit einer kategoriebasierten, hochinferenten Videoanalyse untersucht. Auf der Schülerebene wird der Vergleich mit der Kontrollgruppe durchgeführt. Abschließend wird versucht, Korrelationen zwischen den genannten vier Ebenen zu finden, um somit Hinweise auf die Verbindung von Lehrerdenken, Lehrerhandeln, Schülerhandeln und Schülerdenken zu gewinnen. Über erste Ergebnisse wird berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: