Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Traupel, Jana; Wiesner, Hartmut; Faessler, Martin |
---|---|
Titel | Einsatz eines tutoriell gestützten Lehr-Lern-Systems an der Universität. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 451-453 |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-0099-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Materie; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lehramtsstudent; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Materie; Physik; Physikunterricht |
Abstract | An der Universität München wird ein tutoriell und multimedial gestütztes Lehr-Lernsystem in der Veranstaltung "Physik der Materie" eingesetzt, um die Effektivität der Präsenzveranstaltungen an der Universität zu steigern und gleichzeitig die Fachqualifikation für angehende Lehrkräfte des Realschullehramts und für Studierende mit Nebenfach Physik zu verbessern. Im Vortrag werden das Konzept des Lehr-Lernsystems, die begleitende Evaluation und deren Ergebnisse vorgestellt. Untersucht wurden die möglichen Änderungen bezüglich des Lernerfolgs, der benötigten Nachbearbeitungszeit und des Lernklimas. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |