Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpäth, Michael
TitelDidaktische Rekonstruktion eines Physikunterrichts für die Hauptschule.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 322-324Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterInterview; Videoprojekt; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Experiment; Unterrichtseinheit; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Strom (Phys); Studie
AbstractIm Rahmen eines Forschungsprojekts zu Lernprozessen im Physikunterricht an der Hauptschule wurde nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion eine achtstündige handlungs- und berufsorientierte Unterrichtseinheit zur Einführung von Spannung und Stromstärke für die Hauptschule entwickelt und in zwei achten Klassen durchgeführt. Die Konzeption basiert auf vorunterrichtlichen Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis und auf Interviewaussagen von Ausbildern in hauptschultypischen physikbezogenen Ausbildungsberufen. Ein selbst entwickeltes Stromkreis-Gravitationsmodell, das am PC interaktiv genutzt wird, unterstützt fachliche Konzepte. Es bietet Erklärungspotenzial für im Rahmen eines Lernzirkels, eines Lerngangs und von Schülerexperimenten beobachtbare Phänomene und eröffnet individuelle Lernwege. Entwicklungspartner und Unterrichtender war ein Lehrer, der im Rahmen einer bereits abgeschlossenen Untersuchung als handlungsorientiert unterrichtend identifiziert worden war. Der Unterricht wurde videodokumentiert. Im Vortrag werden die Konzeption und erste Ergebnisse vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: