Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlüpmann, Jenny; Pade, Jochen |
---|---|
Titel | 10 Jahre La main à la pâte. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 280-282 |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27 |
Zusatzinformation | http://www.lamap.fr |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-0099-4 |
Schlagwörter | Frankreich; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Forschendes Lernen; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Frankreich |
Abstract | La main à la pâte wurde vor 10 Jahren von Georges Charpak in Frankreich zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Vor- und Grundschulen initiiert. La main à la pâte, die französische "hands-on"-Variante, beruht auf der Methode des forschenden Lernens (inquiry-based learning). Es ist geplant, la main à la pâte auch in Deutschland einem nichtfrankophonen Publikum zugänglich zu machen. Dazu soll - nach dem Modell des französischen Internetauftritts www.lamap.fr - ein interaktiver Internetauftritt in deutscher Sprache aufgebaut werden, der Lehrern und Erziehern eine Fülle von wissenschaftlichen und pädagogischen Ressourcen und Hilfsmitteln zur Verfügung stellt. Im Vortrag werden "La main à la pâte" und das geplante deutsche Projekt vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |