Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheffel, Lars; Parchmann, Ilka
TitelStruktur-Eigenschafts-Beziehungen in der Didaktischen Rekonstruktion.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 328-330Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterBildungsstandards; Lernprozess; Lernweg; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsangebot; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Projekt
AbstractIn der Chemiedidaktik stößt es derzeit auf breite Zustimmung, "Basiskonzepte" als Ordnungssysteme für fachliche Inhalte zu etablieren. Diese Basiskonzepte so zu formulieren, dass sie im Unterricht tatsächlich strukturierend wirken und damit Lernprozesse unterstützen können, ist aktuell eine große Herausforderung für die fachdidaktische Forschung. Im hier vorgestellten Projekt wird das Basiskonzept "Struktur-Eigenschafts-Beziehungen" konkretisiert. Die Erarbeitung von Leitlinien für eine Unterrichtsgestaltung erfolgt unter dem Paradigma der Didaktischen Rekonstruktion: Parallelen zwischen historischen fachlichen Vorstellungen und Schülervorstellungen werden herausgestellt und für den Unterricht nutzbar gemacht. Im Vortrag wird zunächst die Analyse historischer Texte vorgestellt, welche den Weg zu den heutigen Vorstellungen vom Zusammenwirken der Teilchen und den daraus resultierenden Stoffeigenschaften bahnten; aus den Ergebnissen werden mögliche Inhalte des Basiskonzepts abgeleitet. Ergänzend wird ein Ausblick auf erste Erhebungen von entsprechenden Schülervorstellungen gegeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: