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Autor/inn/enNeumann, Knut; Lau, Anne; Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke
TitelVertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 142-144Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterVernetztes Wissen; Chemieunterricht; Lehrer; Physikunterricht; Didaktik; Projekt; Leistung; Lehrangebot; Vernetzung; Lehrer; Vernetztes Lernen; Didaktik; Chemieunterricht; Projekt; Physikunterricht; Lehrangebot; Leistung; Studie; Vernetzung; Studie
AbstractZiel des vorgestellten Projekts war die Untersuchung vertikaler Vernetzung und ihrers Einflusses auf kumulatives Lernen. Zu diesem Zweck wurde zunächst ein Modell vertikaler Vernetzung entwickelt (Sumfeth et al., 2006). Im Anschluss wurden in einer Querschnittsuntersuchung je Fach n=50 Unterrichtsstunden auf Grundlage des Modells ausgewertet. Für über- bzw. unterdurchschnittlich vernetzende Lehrer (n=10 je Fach) wurden dann die Wissensstrukturen und kognitiven Fähigkeiten der Schüler erfasst. In der Auswertung wurden die Merkmale vertikaler Vernetzung in Beziehung zu Wissensstrukturen und kognitiven Fähigkeiten sowie zu zusätzlich erhobenen Daten gesetzt, wie Interesse und Motivation der Schüler oder Aspekten der Unterrichtsqualität. Dabei ergaben sich lehrerspezifische, aber auch deutliche fachspezifische Unterschiede. Im Vortrag wird ein Überblick über die Ergebnisse der Untersuchung im Vergleich zwischen Physik- und Chemieunterricht gegeben. Darüber hinaus werden Konsequenzen für weitergehende Untersuchungen formuliert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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