Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMurmann, Lydia; Aufschnaiter, Claudia von; Jonen, Angela; Köster, Hilde; Möller, Kornelia; Wodzinski, Rita
TitelPhysikalische Konzepte im Sachunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 485-487Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterGrundschule; Sachunterricht; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Grundschule; Primarbereich; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterrichtsangebot; Unterrichtskonzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht
AbstractAuf der Grundlage neuerer Forschungsarbeiten zum Sachunterricht und vorliegender Unterrichtserfahrungen muss neu diskutiert werden, welche physikbezogenen Inhalte in der Grundschule sinnvoll thematisiert werden können. Ebenso stellt sich die Frage, wie der Unterricht in Klasse 5/6 daran anschließen kann. In einer kleinen Arbeitsgruppe aus Sachunterrichts- und PhysikdidaktikerInnen arbeiten wir seit Anfang 2004 zu diesen Fragen. Ziel unserer Arbeit ist es, einen Konsens zu finden, der die Realisierbarkeit und Anschlussfähigkeit der Inhalte betrifft. Dabei formulieren wir Handlungs- und Erkenntnispotenziale auf der Basis empirischer Forschung, beschreiben aber auch Grenzen hinsichtlich kognitiver Überforderung. Die thematische Auswahl folgt dem Anspruch, physikalisch grundlegende und kognitiv gehaltvolle Überlegungen fundieren zu können. Rückmeldungen zu unseren Überlegungen haben wir im Rahmen eines Workshops unserer Gruppe auf der GDCP-Tagung 2004 erhalten. Wir werden nun über den Stand der Arbeit und vorläufige Ergebnisse berichten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: