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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Grundlage neuerer Forschungsarbeiten zum Sachunterricht und vorliegender Unterrichtserfahrungen muss neu diskutiert werden, welche physikbezogenen Inhalte in der Grundschule sinnvoll thematisiert werden können. Ebenso stellt sich die Frage, wie der Unterricht in Klasse 5/6 daran anschließen kann. In einer kleinen Arbeitsgruppe aus Sachunterrichts- und PhysikdidaktikerInnen arbeiten wir seit Anfang 2004 zu diesen Fragen. Ziel unserer Arbeit ist es, einen Konsens zu finden, der die Realisierbarkeit und Anschlussfähigkeit der Inhalte betrifft. Dabei formulieren wir Handlungs- und Erkenntnispotenziale auf der Basis empirischer Forschung, beschreiben aber auch Grenzen hinsichtlich kognitiver Überforderung. Die thematische Auswahl folgt dem Anspruch, physikalisch grundlegende und kognitiv gehaltvolle Überlegungen fundieren zu können. Rückmeldungen zu unseren Überlegungen haben wir im Rahmen eines Workshops unserer Gruppe auf der GDCP-Tagung 2004 erhalten. Wir werden nun über den Stand der Arbeit und vorläufige Ergebnisse berichten.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.