Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEinhaus, Erik; Schecker, Horst
TitelOperationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess "Fachwissen nutzen".
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 616-618Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterKompetenz; Testentwicklung; Fachwissen; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmelehre
AbstractIn dem Vorhaben wird ein Test zur Wärmelehre/Thermodynamik entwickelt, der auf ein vorliegendes Modell physikalischer Kompetenz abgestimmt ist (s. Posterbeitrag von Theyßen et al.). Den Schwerpunkt bildet dabei der Prozess bzw. die Handlung 'Fachwissen nutzen' (vgl. Kompetenzbereich 'Fachwissen' der Nationalen Bildungsstandards). Die Ausprägungen der Schülerfähigkeiten in diesem Prozess wurden operationalisiert. Damit ist es möglich, die Aufgaben des Tests dem Kompetenzmodell zuzuordnen. Dabei werden die Ergebnisse einer Expertenbefragung zu den Merkmalen der Aufgaben einbezogen. Auf dem Poster wird die Operationalisierung des Prozesses 'Fachwissen nutzen' dargestellt. Zudem werden Ergebnisse präsentiert, die einen Zusammenhang zwischen den Kompetenz-Ausprägungen in diesem Prozess sowie der Aufgabenschwierigkeit andeuten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: