Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Auseinandersetzung mit video-dokumentiertem Unterricht hat sich als fruchtbare Methode herausgestellt, um gemeinsam mit Lehrkräften neu über den Physikunterricht nachzudenken und damit das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte weiter zu entwickeln. Es wird über Erfahrungen mit Workshops berichtet, in denen gemeinsam mit Lehrkräften (z.B. im Programm "Physik im Kontext") Unterrichtsstunden diskutiert werden, die im Rahmen der Videostudie Physik des IPN aufgezeichnet wurden. Diese Reflexion über den gesehenen Unterricht wird zum einen durch Kategorien fachdidaktischen Denkens, zum anderen durch Kennzeichen "guten" Unterrichts geleitet. Die Kategorien fachdidaktischen Denkens orientieren sich am Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Die Kennzeichen guten Unterrichts basieren auf Ergebnissen der Videostudie Physik. Für die Workshops werden solche Videoausschnitte gewählt, die von den Teilnehmern sehr unterschiedlich gesehen werden können und die dadurch die kritische Auseinandersetzung mit dem Unterricht erlauben. Es wird über Erfahrungen aus der Arbeit mit Lehrkräften berichtet.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-0099-4
Duit, Reinders; Mikelskis-Seifert, Silke; Wodzinski, Christoph T.: Mit Hilfe von Videos fachdidaktisches Denken entwickeln. .
3075001
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)