Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuit, Reinders; Mikelskis-Seifert, Silke; Wodzinski, Christoph T.
TitelMit Hilfe von Videos fachdidaktisches Denken entwickeln.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 515-517Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterVideoprojekt; Lehrer; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Video; Fachdidaktik; Didaktische Rekonstruktion; Lehrer; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Video; Unterricht; Fachdidaktik; Physikunterricht; Workshop
AbstractDie Auseinandersetzung mit video-dokumentiertem Unterricht hat sich als fruchtbare Methode herausgestellt, um gemeinsam mit Lehrkräften neu über den Physikunterricht nachzudenken und damit das fachdidaktische Denken der Lehrkräfte weiter zu entwickeln. Es wird über Erfahrungen mit Workshops berichtet, in denen gemeinsam mit Lehrkräften (z.B. im Programm "Physik im Kontext") Unterrichtsstunden diskutiert werden, die im Rahmen der Videostudie Physik des IPN aufgezeichnet wurden. Diese Reflexion über den gesehenen Unterricht wird zum einen durch Kategorien fachdidaktischen Denkens, zum anderen durch Kennzeichen "guten" Unterrichts geleitet. Die Kategorien fachdidaktischen Denkens orientieren sich am Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Die Kennzeichen guten Unterrichts basieren auf Ergebnissen der Videostudie Physik. Für die Workshops werden solche Videoausschnitte gewählt, die von den Teilnehmern sehr unterschiedlich gesehen werden können und die dadurch die kritische Auseinandersetzung mit dem Unterricht erlauben. Es wird über Erfahrungen aus der Arbeit mit Lehrkräften berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: