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Autor/inDuit, Reinders
TitelZum Stand der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung im deutschsprachigen Raum.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 91-97Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktik; Internationaler Vergleich; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Austausch; Internationaler Vergleich; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDie empirische naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lern-Forschung im deutschsprachigen Raum hat sich im internationalen Vergleich lange schwer getan. Bis zur Mitte der 1990er Jahre gab es nur wenige Beiträge deutschsprachiger Kolleginnen und Kollegen auf internationalen Tagungen, in den führenden internationalen Zeitschriften und in internationalen Sammelwerken. Dies hat sich inzwischen deutlich gewandelt. Es scheint, dass die schlechten Ergebnisse, vor allem deutscher Schülerinnen und Schüler, in den internationalen Vergleichsstudien TIMSS und PISA der empirischen Lehr-Lern-Forschung wichtige Impulse gegeben haben - sich am internationalen Stand zu orientieren, mit internationalen Partnern zu kooperieren und eigenständige Forschung zu betreiben, die sich hinter der Forschung in den international "etablierten" Ländern nicht zu verstecken braucht. Allerdings bleibt noch viel zu tun. Es wird versucht, den Stand der internationalen Forschung zusammen zu fassen und Defizite und Stärken des von uns inzwischen erreichten Stands zu kennzeichnen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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