Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es muss nicht immer Schule (oder Chemieunterricht) sein, um auf interessante naturwissenschaftliche Sachverhalte zu stoßen und die Möglichkeit zu erhalten, die Fragen, die sich aus diesen intellektuell anregenden Momenten ergeben, auch erfolgreich und subjektiv befriedigend klären zu können. Dies war vor einigen Jahren noch ganz anders. Nicht, dass es der Natur an interessanten Phänomenen gemangelt hätte. Doch was tun, wenn das keiner merkt oder wenn es bemerkt wird, niemand vor Ort ist, der dem staunend Fragenden weiterhilft, wenn er mit seinem Latein zu schnell an unüberwindbar erscheinende Grenzen stößt? Dieses Szenario hat mit der Entdeckung der Potenziale von außerschulischen Lernorten und deren Förderung durch Drittmittelgeber Konkurrenz erhalten. Doch welche Effekte dürfen von der Gründung und vom Betrieb der zahlreichen Lernlabore und den vielfältigen außerschulischen PUSH-Initiativen erwartet werden? Welche Ziele verfolgen sie und welche Erfolge können von ihnen (nicht) erwartet werden? Diese und weitere Fragen möchte ich im Anschluss an mein Eingangsstatement diskutieren.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-0099-4
Bolte, Claus: Natur-Wissen schaffen (auch) außerhalb von Schule und Unterricht. .
3074991
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)