Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBolte, Claus
TitelNatur-Wissen schaffen (auch) außerhalb von Schule und Unterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 221-223Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterDidaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Außerschulische Einrichtung
AbstractEs muss nicht immer Schule (oder Chemieunterricht) sein, um auf interessante naturwissenschaftliche Sachverhalte zu stoßen und die Möglichkeit zu erhalten, die Fragen, die sich aus diesen intellektuell anregenden Momenten ergeben, auch erfolgreich und subjektiv befriedigend klären zu können. Dies war vor einigen Jahren noch ganz anders. Nicht, dass es der Natur an interessanten Phänomenen gemangelt hätte. Doch was tun, wenn das keiner merkt oder wenn es bemerkt wird, niemand vor Ort ist, der dem staunend Fragenden weiterhilft, wenn er mit seinem Latein zu schnell an unüberwindbar erscheinende Grenzen stößt? Dieses Szenario hat mit der Entdeckung der Potenziale von außerschulischen Lernorten und deren Förderung durch Drittmittelgeber Konkurrenz erhalten. Doch welche Effekte dürfen von der Gründung und vom Betrieb der zahlreichen Lernlabore und den vielfältigen außerschulischen PUSH-Initiativen erwartet werden? Welche Ziele verfolgen sie und welche Erfolge können von ihnen (nicht) erwartet werden? Diese und weitere Fragen möchte ich im Anschluss an mein Eingangsstatement diskutieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: