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Autor/inn/enHeinrich, Martin; Minsch, Jürg; Rauch, Franz; Schmidt, Esther; Vielhaber, Christian
TitelBildung und nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich.
Empfehlungen zu Reformen im Kontext der UNO-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014).
Gefälligkeitsübersetzung: Education and sustainable development: a learning strategy for Austria. Recommendations regarding reforms in the context of the UNO Decade of Education for Sustainable Development (2005-2014).
QuelleMünster: Monsenstein u. Vannerdat (2007), 220 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. 4
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 199-217
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86582-569-8
SchlagwörterBildung; Leitbild; Bildung; Leitbild; Lernen; Österreich; Strategie; Reform; Aktivität; Gestaltung; Maßnahme; Aktivität; Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Gestaltung; Implementierung; Maßnahme; Reform; Strategie; Vereinte Nationen; Österreich
AbstractIn der UNO-Dekade "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" soll versucht werden, ökonomische, ökologische und soziale Ungleichgewichte und Probleme durch eine Bildungsoffensive einer gesellschaftlichen Lösung näher zu bringen. Hierbei soll an bereits bestehende Bemühungen angeknüpft werden, um innovative Gestaltungen zu ermöglichen. Eine solche konzertierte Initiative bedarf einer neuen strategischen Rahmung und verpflichtet die einzelnen Mitgliedsländer der UNO dazu, nationale Strategien einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu entwerfen und entsprechende Ressourcen für deren Umsetzung bereit zu stellen. Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und das österreichische Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft haben im Kontext dieser Strategieentwicklung 2005 eine ExpertInnengruppe beauftragt, ein Rahmenkonzept zum Themenbereich Bildung und Nachhaltige Entwicklung zu erstellen. Im vorliegenden Band werden auf der Basis einer Analyse nationaler und internationaler Dokumente und Initiativen die Grundlagen, Bedingungen und Perspektiven einer Bildungsstrategie für Nachhaltige Entwicklung in Österreich aus Sicht der ExpertInnen dargestellt. Dabei wird insbesondere die Rolle von Evaluation, Monitoring und Feedback als Eckpunkte für eine lernende Strategie hervorgehoben. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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