Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüpbach, Jürg |
---|---|
Sonst. Personen | Reusser, Kurt (Vorw.) |
Titel | Nachdenken über das Lehren. Vorder- und Hintergründiges zur Didaktik im Schulalltag. 3., unveränd. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (2007), 285 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-07238-8; 978-3-258-07238-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bewusstsein; Lernpsychologie; Metakognition; Problemlösen; Schulalltag; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lehren; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Unterricht; Virtuelle Realität; Modell; Realität |
Abstract | [Die Publikation ist] ein allgemein verständliches Lehr- und Lesebuch über zentrale Aspekte des Unterrichtens, in dem durch persönliche Darstellung didaktischer Themen ein Bogen von der Verankerung der Pädagogik in der Philosophie bis zur Praxis des Schulalltags geschlagen wird: Lehren und Lernen als vielschichtiges und lebendiges Geschehen zwischen Lehrenden und Lernenden. Der Autor behandelt theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisbezogen wichtige Grundprobleme des Unterrichts. In verständlicher und bildhafter Sprache, ohne Fachjargon, vermittelt er pädagogische, psychologische und gelegentlich auch philosophische Grundlagen, gibt Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts und hilft mit Tipps für den schulischen Alltag. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |