Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiner, Andreas; Sandvoß, Robin |
---|---|
Titel | Ausbildung von Mikrotechnologen in Lernortkooperation. |
Quelle | Aus: Bruhne, Annelies (Hrsg.); Herbold, Inga (Hrsg.); Weiner, Andreas (Hrsg.); Wichmann, Christine (Hrsg.): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Tagungsband des niedersächsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007. Aachen: Shaker Verlag (2007) S. 57-69
PDF als Volltext |
Reihe | Mikrosystemtechnik. Tagungsband des niedersächsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8322-6720-9 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Lernortkooperation; Unterricht; Mikrosystemtechnik; Ausbildung; Berufspädagogik; E-Learning |
Abstract | Für die Ausbildung von Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen wurde das 'Ausbildungsnetzwerk zur Förderung der Mikrosystemtechnik (MST) in Niedersachsen' gegründet. Es umfasst mehrere ausbildende Institutionen sowie die Berufsbildenden Schulen Neustadt am Rübenberge. Um den Auszubildenden zu ermöglichen, mit der Dynamik der fachlichen Kompetenzansprüche in der Mikrotechnologie Schritt zu halten, wurden für die berufliche Ausbildung Lehr-Lernarrangements unter Nutzung eines eLearning-Konzepts gestaltet und erprobt. Dieses Konzept bietet den Auszubildenden die Nutzung jeweils unterschiedlicher Lernorte mit differenzierter Zielsetzung und Infrastruktur. In diesem Beitrag werden zwei Good Practice Beispiele erörtert. (orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |