Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Franz; Koglin, Ute; Natzke, Heike; Marées, Nandoli von |
---|---|
Titel | Verhaltenstraining in der Grundschule. Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen. [Mit DVD]. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2007), 240 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [222]-225; DVD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-2017-9; 978-3-8017-2017-9 |
Schlagwörter | Emotion; Emotionale Erziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhaltenstraining; Hörspiel; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Elternmitwirkung; Grundschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Übung; Unterrichtseinheit; Ethische Erziehung; Moral; Training; Entwicklung; Handreichung; Deutschland |
Abstract | Im "Verhaltenstraining in der Grundschule" werden die Kinder in drei Kernbereichen gefördert: ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen sowie ihrer moralischen Entwicklung. Das Programm umfasst insgesamt 26 Trainingseinheiten, die in einer Frequenz von zwei Einheiten pro Woche durchführbar sind, so dass das Training innerhalb eines Schulhalbjahres problemlos realisiert werden kann. Im Grundlagenteil des Buches wird zunächst in das Thema Prävention eingeführt. Im Anschluss folgen Informationen zu den Trainingsbereichen emotionale und soziale Kompetenzen sowie zur moralischen Entwicklung von Kindern. Im Kapitel 5 werden Materialien zur Zusammenarbeit mit den Eltern zur Verfügung gestellt. Der Grundlagenteil schließt mit dem Kapitel 6 ab, in dem ein umfassender Überblick über die Ziele, den Aufbau sowie die wichtigsten Materialien des Verhaltenstrainings gegeben werden. Im zweiten Teil des Buches werden alle 26 Trainingseinheiten im Detail erläutert. ... [Die beigefügte DVD enthält] Arbeitsblätter und Tonmaterialien des Trainings. Um die Motivation der Kinder aufzubauen und über den Trainingsverlauf aufrechtzuerhalten, wurde jeder Trainingseinheit eine Sequenz des eigens für dieses Training entwickelten Hörspiels "Abenteuer auf Duesternbrook" vorangestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |