Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baethge, Martin |
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Titel | Das deutsche Bildungs-Schisma. Welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat. |
Quelle | Aus: Lemmermöhle, Doris (Hrsg.): Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse. Göttingen: Wallstein (2007) S. 93-116 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 115-116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8353-0224-2 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Gymnasialbildung; Bildungsgeschichte; Postindustrielle Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Gymnasium; Geschichte (Histor); Berufsbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Vorindustrielle Gesellschaft; Gegensatz; Spaltung; Deutschland |
Abstract | Der Autor vertritt in seiner Vorlesung die These, dass die heute verstärkt auftretenden Probleme des deutschen Bildungssystems (einschließlich der Berufsbildung) darauf zurückzuführen sind, dass es in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg keine umfassende Bildungsreform gegeben hat, die das "Bildungs-Schisma" überwunden hätte. Dieses besteht aus bildungssoziologischer Sicht in einer institutionellen Segmentierung von Allgemein- und Berufsbildung, die es in dieser Form nur in Deutschland gibt. Der Autor diskutiert vor allem drei Fragestellungen: (1) Welche Strukturen und Merkmale weist das deutsche Bildungs-Schisma auf? (2) Wie ist es entstanden und warum steht es mit den vorindustriellen Wurzeln des deutschen Bildungssystems in Verbindung? (3) Warum ist es trotz einzelner Bemühungen zu keiner durchgreifenden, das Schisma aufhebenden Bildungsreform in Deutschland gekommen? (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2008/4 |