Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRose, Lotte (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.)
TitelGender-Inszenierungen.
Jugendliche im pädagogischen Alltag.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender stagings. Adolescents in everyday education.
QuelleKönigstein: Helmer (2007), 307 S.Verfügbarkeit 
ReiheUnterschiede. Diversity. 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89741-241-5
SchlagwörterPädagogik; Jugend; Junge; Alltag; Deutschland; Freizeit; Geschlecht; Inszenierung; Interaktion; Jugend; Jugendarbeit; Junge; Mädchen; Pädagogik; Einrichtung; Interaktion; Geschlecht; Inszenierung; Jugendarbeit; Soziale Einrichtung; Alltag; Freizeit; Einrichtung; Institution; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
Abstract"Wie inszenieren Jugendliche Gender? Wie und wann wird Gender als relevante Differenzlinie situativ hervorgebracht oder marginalisiert? Wie antwortet die Profession darauf? Jugendliche bringen Gender als soziale Unterscheidung in ihren alltäglichen Interaktionen unentwegt 'ins Spiel'. Sie inszenieren sich als Mädchen und Jungen, markieren Differenzen, provozieren. Sie zitieren Genderskripte, schreiben sie um, neutralisieren das Genderthema auch. Pädagogische Institutionen werden zu Bühnen, auf denen Genderspiele aufgeführt werden. Im Rahmen eines ethnografisch angelegten Forschungsprojektes wurden diese Vorgänge in Jugendhäusern eingefangen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: