Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKluge, Annette (Hrsg.); Schüler, Kerstin (Hrsg.)
TitelQualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen.
Methoden und Ergebnisse.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality assurance and development at universities. Methods and results.
QuelleLengerich: Pabst (2007), 319 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89967-336-4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Evaluation; Organisationswandel; Bewertung; Deutschland; Management; Österreich; Prüfung; Schweiz; Student; Wissen; Evaluation; Hochschule; Organisationswandel; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Prüfungsanforderung; Zulassungsbeschränkung; Lehre; Bologna-Prozess; Prüfung; Prüfungsanforderung; Lehre; Management; Bologna-Prozess; Zulassungsbeschränkung; Lehrveranstaltung; Studiensituation; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Qualitätssicherung; Student; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"Welche Erfahrungen können genutzt werden, um die Qualität der Studienbedingungen an Hochschulen wirkungsvoll zu verbessern? Expertinnen aus pädagogischen, psychologischen und betriebswirtschaftlichen Fachrichtungen bieten dazu Analysen und konkrete Handlungsvorschläge." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Benedikt Hell: Qualitätssicherung an Hochschulen durch Zulassungsverfahren (11-22); Margarete Litzenberger, Joachim F. Punter, Timo Gnambs, Marco Jirasko, Christiane Spiel: Qualitätssicherung bei der Studierendenauswahl mittels lernpsychologisch fundierter Wissensprüfung (23-34); Cornelia Schättle, Jürgen Wegge: Determinants of success in an international Master Program at the LMU München: A field study (35-46); Ruth Rustemeyer, Claudia Callies, Peter Ferdinand, Michael Kutscher: Durchführung von Online-Klausuren mit Standard-E-Learning-Werkzeugen. Ausgewählte Evaluationsergebnisse (49-58); Karen Tinsner, Markus Dresel: Onlinebefragung in der Lehrveranstaltungsevaluation: Ein faires, verzerrungsfreies und ökonomisches Verfahren? (59-70); Edith Braun: Ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation: Das Berliner Evaluationsinstrument für studentische Kompetenzen (73-82); Manuela Paechter, Brigitte Maier, Alexandra Dorfer, Gudrun Salmhofer, Alexandra Sindler: Kompetenzen als Qualitätskriterien für universitäre Lehre: Das Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs (GEKo) (83-94); Karl-Josef Kluge, Julia Maria Siebert: Studieren heißt investieren - und zwar auf beiden Seiten Qualitätsentwicklung & -sicherung im Lehrer-, Diplom- & Doktoranden-Studium in der Universität zu Köln (95-112); Hans-Peter Langfeldt, Susanne Frühauf, Tanja Nieder: Beurteilung von Studienqualität durch Studierende (115-124); Hans-Peter Langfeldt, Tanja Nieder, Susanne Frühauf: Der Frankfurter Studienqualitäts-Fragebogen (FSQF) (125-132); Walter H. Schreiber, Bernhard Wolf: Was ist gut, was ist schlecht? Die Universität im Urteil von Studierenden dreier Diplomstudiengänge (133-144); Alexandra Hein, Ulrike Englisch, Helmut Niegemann: Studienrichtungsevaluation zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung im Bologna-Prozess (145-156); Jonas W. B. Lang, Martin Kersting: Langfristige Effekte von regelmäßigem Feedback aus studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen (159-168); Annette Kluge: "Ob meine Veranstaltung erfolgreich war, sehe ich an den Gesichtern der Studierenden" - eine explorative Studie zu Auslösern für Veränderungen und subjektive Qualitätskriterien von guten Veranstaltungen (169-180); Annette Kluge, Kerstin Schüler: Der Einfluss von Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen auf Evaluationsergebnisse und potentielles Engagement für Qualitätsentwicklung in der Lehre (181-192); Markus Dresel, Heiner Rindermann, Karen Tinsner: Beratung von Lehrenden auf der Grundlage studentischer Veranstaltungsbeurteilungen (193-204); Michael Henninger, Michael Balk: Bewertung der Bewertung: Was halten Lehrende von der Evaluation ihrer Veranstaltungen durch Studierende? (205-218); Aline Vater, Paul Grohs, Peter Sedlmeier: Die Beeinflussbarkeit studentischer Urteile in universitären Lehrevaluationen durch potenzielle Biasvariablen (219-232); Gabriel Schui, Günter Krampen: Qualitätssicherung und -entwicklung an Universitäten im Bereich der Forschungsaktivitäten - Systematische Erhebung von Publikationsaktivitäten und internationaler Rezeption (235-242); Daniela Meiser, Ralf Stegmaier, Alexandra Michel, Karlheinz Sonntag: Evaluation von Veränderungen im Hochschulbereich: Prozessmerkmale und Persönlichkeit als Determinanten von Zufriedenheit und Wechselbereitschaft (245-256); Alexandra Michel, Karlheinz Sonntag, Ralf Stegmaier, Daniela Meiser: Auswirkungen von Veränderungsprozessen im Hochschulbereich auf Stresserleben und Arbeitszufriedenheit wissenschaftlicher Mitarbeiter (257-268); Peter Lindstrom: Professional Institutional Accreditation: Is it Providing Utility to European Business Schools? (269-278); Verena Heukamp, Jan Schilling, Lutz Hornke: Imageanalyse einer Hochschule - Das Fremdbild kennen, um es zu gestalten (279-296); Sascha Spoun, Jan Henrik Sieg: Qualitätsmanagement durch universitäre Ideen in modernen Prozessen: Methoden und Ergebnisse aus der Praxis der Assessment-Stufe (297-310). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2007.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: