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Autor/inHornbostel, Stefan
TitelTheorie und Praxis von Hochschulrankings.
Gefälligkeitsübersetzung: Theory and practice of university rankings.
QuelleAus: Amtliche Hochschulstatistik und Hochschulrankings. Beiträge zur wissenschaftlichen Tagung des Statistischen Bundesamtes am 9. und 10. November 2006 in Wiesbaden. Wiesbaden (2007) S. 6-13
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ReiheStatistik und Wissenschaft. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISBN978-3-8246-0799-0
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-25282
SchlagwörterRanking; Elite; Wettbewerb; Hochschulbildung; Hochschulverwaltung; Promotion; Hochschule; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Statistische Analyse; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über die theoretische Grundlage von Hochschulrankings, welche in der qualitativ stark differenzierten Hochschullandschaft in Deutschland entscheidend für öffentliche Reputationsurteile sein können. Ausgehend von einem formal gleichrangigen Institutionengefüge der Hochschullandschaft in Deutschland haben die Stichworte Profilbildung, Exzellenz und Wettbewerb in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der daraus resultierende große Informationsbedarf kann nach Meinung des Autors von einfachen Hochschulrankings nicht mehr befriedigt werden. Der Autor untersucht daher zunächst die allgemeine Notwendigkeit sowie die Hauptzielgruppen von Hochschulrankings. Die steigende Nachfrage dieser Rankings zum internationalen Vergleich spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Ferner analysiert der Beitrag die Inhalte und das Informationspotential von Rankings und beleuchtet bestehende Möglichkeiten, die Komplexität von Hochschulrankings zu erhöhen, um dem veränderten und steigenden Informationsbedarf gerecht zu werden. (ICG).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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