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Autor/inBank, Natalie
TitelÖffentliche Verwaltung als Dienstleistungsunternehmen.
Optimierung von Leistungen und Diensten auf der Grundlage von Mitarbeiter- und Kundenbefragungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Public administration as a service enterprise. Optimization of services based on surveys of co-workers and customers.
Quelle(2007), 162 S.
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ReiheDiplomarbeit
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8366-5327-5
SchlagwörterArbeitsbelastung; Selbstbild; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitsbelastung; Arbeitsplatz; Bürger; Deutschland; Kooperation; Verwaltung; Selbstbild; Kunde; Weiterbildung; Mitarbeiter; Zufriedenheit; Besucher; Informationsfluss; Kundenorientierung; Bürgernähe; Bürgernähe; Dienstleistungsunternehmen; Kundenorientierung; Arbeit; Arbeitsplatz; Weiterbildung; Kooperation; Verwaltung; Öffentliche Verwaltung; Besucher; Bürger; Kunde; Mitarbeiter; Informationsfluss; Deutschland
Abstract"Das Marketingkonzept hat sich im privatwirtschaftlichen Bereich in hohem Maße bewährt. Es stellt sich nun die Frage, warum nicht auch öffentliche Verwaltungen das Marketingkonzept übernehmen sollten. Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten: Durch Marketing kann ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Bürger erreicht werden; es trägt zu kunden- und damit bedürfnisgerichteten Leistungen bei; es kann dabei helfen, die 'Schaltermentalität' durch kundennahes Denken zu ersetzen; es kann dazu beitragen, öffentlicher Kritik entgegenzuwirken und mehr Unterstützung durch die Öffentlichkeit zu erzielen. Am Beispiel der Verbandsgemeinde Kaisersesch wird aufgezeigt, wie unter Einbeziehung der Mitarbeiter und der Bürger ein Konzept erarbeitet werden kann, um in Zukunft noch bürgerfreundlicher zu arbeiten. In den ersten fünf Kapiteln dieser Arbeit werden zunächst die theoretischen Grundlagen einer Datenerhebung vermittelt. Dabei werden insbesondere Fehler, die bei der Datenerhebung auftreten können, die Gestaltung der Fragebögen (Skalierungen etc.) und die Methoden der Datenerhebung und -gewinnung anhand von Beispielen erläutert. Die dann folgenden Kapitel beschreiben die Vorgehensweise und die Ergebnisse der durchgeführten Erhebungen. Die Beschreibung der Vorgehensweise stützt sich dabei auf die vorangegangenen theoretischen Erläuterungen und erklärt im Einzelnen warum welche Methode angewandt wurde. Auf Grund der Ergebnisse der Datenerhebung werden dann im letzten Kapitel Maßnahmen und Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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